Basics - Weiterbildung für die Arbeit in Kinder- und Jugendgruppen

tl_files/kjwost/Dokumente 2018/Bildschirmfoto 2018-01-16 um 12.19.27.png

… für alle Mitarbeitenden, die in Gemeinden mit Jugendlichen oder Kindern arbeiten oder dies tun möchten.

Der Kurs ist auch eine gute Möglichkeit, um Neueinsteigern in diese Arbeit den Einstieg zu erleichtern und sie mit grundlegendem Fachwissen auszustatten.

Vermittelt werden pädagogische, theologische, organisatorische und rechtliche Grundlagen, die wir direkt in Andachten, Spielen und Aktionen ausprobieren werden. 

Zum Beispiel: Beteiligung (Wie kann ich Gruppenstunden so gestalten, dass die Teilnehmenden mitten drin statt nur dabei sind?), Aufsichtspflicht und Zivilrecht (Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen muss ich kennen?), theologische Grundlagen (Umgang mit der Bibel, Grundlegendes zum Methodismus), Gruppendynamik (Warum tickt meine Gruppe so wie sie tickt?), Andachten vorbereiten (Welche HIlfsmittel gibt es? Wie kann eine Andacht aufgebaut sein?) uvm.

Anmeldung: hier klicken

Zeit: 02.04.2018 (Anreise 16:00 Uhr, Beginn 16:30 Uhr) bis 06.04.2018 (Abreise 16:15 Uhr)

Ort: Altes Pfarrhaus, 09648 Ringethal 

Kosten: 55 € bis 25.2.2018, danach 70 € (inkl. Vollverpflegung und Übernachtung)

Wer an der kompletten Basics-Woche teilnimmt und uns die Teilnahmebestätigung eines "Kurses für lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" (das ist der 1. Hilfekurs, den man für den Moped- bzw. PKW-Führerschein machen muss) vorweisen kann, kann eine JuLeiCa (= Jugendleitercard) beantragen, die einen als Gruppenleiter auszeichnet. Wozu die JuLeiCa noch nützlich ist, kann man hier erfahren.


Plakat Basics 2018

application/pdf Basics Flyer 2018.pdf (3,2 MB)